Von der Geschichte zu den GESCHICHTEN

Der Nationalpark erzählt

Wie kann man die Geschichte und die vielen Vorgänge im Inneren des Nationalparks besser verstehen, als durch Geschichten. Der Nationalpark besteht nicht nur aus Fels und Eis, es sind vor allem die Menschen, die diese ursprüngliche Landschaft prägen und formen.

Ihr Zusammenleben mit den Tieren und Pflanzen ist der Stoff, aus dem unsere Stories sind. Geschichten, die vom Leben in und mit der Natur erzählen. Lauschen Sie unseren Stories und erleben Sie hautnah, was es Neues gibt im Nationalpark Hohe Tauern!

Sonnenskilauf – neu mit Sonnenstundenzähler!

Willkommen zu einem außergewöhnlichen Skierlebnis in der Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten, wo der Frühlingsskilauf

Entdecken Sie das Juwel der Alpen: den Großglockner

Das Herzstück des Nationalparks Hohe Tauern, der Großglockner, beherbergt nun offiziell Österreichs höchstes Denkmal

Wandern auf dem Kreuzeck-Höhenweg

Der Kreuzeck-Höhenweg hat es in sich: über 52,8 Kilometer geht es bei ständigem Bergauf und -ab den Kamm der Kreuzeckgruppe entlang – 3500 Höhenmeter sind zu überwinden.
Das Gelände ist felsig und dann auch wieder ganz seicht entlang der schönen Almwiesen. Die Mühe wird aber mit einer spektakulären Aussicht und feinen, kleinen Schutzhütten belohnt.

Brot – Bauernladen Walter

Frisches, knuspriges Brot…alleine schon der Geruch eines duftenden Bauernbrotes lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Genau so ging es mir, als ich die große Türe zum Bauernladen Walter öffnete. Der Duft von frischem Brot stieg mir sofort in die Nase.

Kärntens höchstgelegenen Weinberg entdecken

Ein Weinberg in Oberkärnten? Das ist doch kaum zu glauben – aber es ist wahr! In Flattach, dem Dorf am Fuße des Mölltaler Gletschers, befindet sich Kärntens höchstgelegener Weinberg der GrafenBERGERin – Ernestine Berger, auf einer Seehöhe von 880 Metern.

Eine Radtour am Glockner-Radweg R8

Eine Radtour die ist lustig, eine Radtour die ist schön….