logo_nationalpark_hohetauern

Langlaufen - klassisch oder skating

Langlaufen in den Hohen Tauern

Langlaufen in der Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten bietet einen unvergleichlichen Urlaub für Naturliebhaber und Wintersportbegeisterte.

In dieser malerischen Kulisse gleiten Sie leise und effizient durch verschneite Landschaften, umgeben von atemberaubenden Bergpanoramen. Dank der Schneesicherheit und idealen Temperaturen zählt die Nationalpark-Region Hohe Tauern zu den Top-Adressen für Langlaufurlaube.

Egal ob Einsteiger oder Profi, die vielfältigen Loipen versprechen für jeden das richtige Erlebnis. Neben dem sportlichen Genuss ermöglicht Langlaufen hier auch eine tiefe Verbindung zur Natur und bietet die perfekte Auszeit vom Alltag. Mit hervorragender Infrastruktur und sorgfältig gepflegten Loipen garantiert ein Langlaufurlaub in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Erholung und Abenteuer in der majestätischen Winterlandschaft Kärntens.

Die Top 8 Langlaufloipen

Beim Langlaufen in Heiligenblut am Großglockner eröffnet sich Ihnen ein unvergleichliches Bergpanorama. Die vielfältigen Loipen, darunter die Glocknerloipe, die Sonnblickloipe und die Höhenloipe Fallbichl, bilden ein beeindruckendes Netzwerk für alle Langlaufbegeisterten. Ein Urlaub in Heiligenblut verspricht nicht nur sportliche Aktivität, sondern auch atemberaubende Naturschauspiele.

Auch das Mölltal lockt mit seinem idyllischen Loipennetz entlang des Möllflusses zu unvergesslichen Langlaufausflügen.

Für diejenigen, die ihren Langlaufurlaub im Drautal verbringen möchten, bietet sich die Möglichkeit, entlang der Drau zwischen Berg und Greifenburg zu gleiten oder die Höhenluft auf der Emberger Alm zu genießen. Ein Urlaub in diesen Regionen bedeutet, die Liebe zum Langlaufen mit der Faszination für die österreichische Bergwelt zu verbinden.

Loipen

Klassisch oder Skating: in Mallnitz erstreckt sich das Loipennetz über 25 Kilometer vom Ortszentrum ins Tauern- und ins Seebachtal und wurde mit dem Kärntner Loipengütesiegel ausgezeichnet. Eine Beschneiungsanlage sorgt dafür, dass die Strecken von Mitte Dezember bis Ende März in ausgezeichnetem Zustand sind. Die Loipen sind bei gemütlichen Loipenwanderern und sportlichen Langläufern gleichermaßen beliebt.

Gebühren

Die Loipen in Mallnitz sind gebührenpflichtig. Mit der Winter Kärnten Card gibt es ein Tagesticket kostenlos.

• Tageskarte € 6,-
  • Wochenkarte € 18,-
  • Saisonkarte € 45,-
  • Kombikarte € 20,-

Langlaufen und Sauna

Die Karten sind bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Info- & Buchungscenter Mallnitz, Wolligger Sports, Loipenkontrolle: Krainer Viktor

Tipps in Mallnitz

Dauer jeweils ca. 2 Stunden

€ 61,- pro Person
€ 18,- Leihausrüstung
Loipenticket ist nicht inkludiert

Anmeldung bis am Vortag 17.00 Uhr bei Wolligger Sports

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Aktuelle Loipenberichte

Heiligenblut