• Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
  • bilder
  • video
  • Karte
  • Suchen & Buchen
    Winterlust
    X

      Europas erster Sensopark in Berg i. Drautal

      "Sinn"voll mit allen Sinnen Natur erleben

      Natur Pur tut uns gut, nicht nur auf der Ebene der Ernährung, sondern auch für Geist und Seele. Im Outdoorpark Oberdrautal gibt es noch ganz viel Natur Pur – sei es kristallklares Quellwasser, frische Lebensmittel oder unberührte Natur. Genau diesen heutzutage selten gewordenen Schatz haben die Initiatoren von Europas erstem Sensopark in Berg im Drautal aufgegriffen, um mit allen Sinnen Sinn erlebbar zu machen.

      Unsere Wahrnehmung ist oft festgefahren und an unseren Alltagstrott angepasst, so dass wir verlernt haben, neugierig wahrzunehmen und aktiv zu spüren, was die Natur uns so bietet. Sei es barfuß über weiches Moos zu laufen oder das Prickeln eiskalter Gischt eines Wasserfalls auf der Haut zu spüren, den Geschmack eines ungespritzten Apfels frisch vom Baum zu genießen oder den würzigen Duft von Bergheu zu inhalieren.

      Mit fünf geführten Wanderungen lädt uns der neue Sensopark in Berg i. Drautal ein, mit allen Sinnen zu spüren und wahrzunehmen – ein Geschenk, das wir mit in unseren Alltag nehmen dürfen und das uns hilft, Sinn in unser Leben zu bringen und die Schönheit und Vielfalt um uns herum wieder erkennen zu können.

      „In unserem Kernteam arbeiten derzeit fünf Personen, rund 30 sind bei den Aktivitäten dabei“, freut sich Wilfried Seywald, der Mitbegründer vom Sensopark. Unternehmer, Handwerker und Landwirte im Oberdrautal werden motiviert, die Schätze dieser Region gepaart mit ihrem persönlichen Können für Jedermann/-frau zugänglich und erlebbar zu machen. Das macht Sinn – nicht nur für den Konsumenten, sondern auch für die Region selber, bedeutet der Sensopark doch Wertschätzung heimischer Produktivität und Kreativität.

      Begleitend zum Sensopark gibt es ein kleines Büchlein, das die fünf senso-meditativen Wanderungen vorstellt und sich bestens eignet zum Einlesen in die Sinnsuche. Zu einem Kostenbeitrag von 7,-€ kann das Buch beim Tourismusbüro Berg erworben werden.

      Hier können Sie in zwei senso-meditative Wege des Sensoparks reinschnuppern:

      - Paracelsus Weg

      - Johann-Hufnagel Weg

      Kontakt

      Tourismusbüro Berg im Drautal

      Nr. 121
      A- 9771 Berg im Drautal, Österreich
      Tel.: +43(4712)532-18
      Fax: +43(4712)532-3

      E-Mail: info@bergimdrautal.at
      Web: http://www.bergimdrautal.at

      Öffnungszeiten
      Montag - Freitag
      8.00 - 12.00

      Mit dem Besuch dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
      Dies hilft uns den Service für Sie weiter zu verbessern.